01

Feb

Wir ackern!

Die sogenannte „GemüseAckerdemie“ bietet als praxisorientiertes Schulprojekt die Möglichkeit, landwirtschaftliches Wissen auf dem schuleigenen Acker lebendig zu vermitteln. Diese angeleitete und lehrplanorientierte Unternehmung des Acker e.V. erstreckt sich dabei für teilnehmende Klassen über ein ganzes Erntejahr, sodass die Schülerinnen und Schüler den gesamten Wachstumsprozess aktiv mit begleiten können – vom Samen bis zur Frucht.

Eine solche „GemüseAckerdemie“ ist ab dem Schuljahr 2023/24 auch für die Mittelschule Schärding vorgesehen und vorerst als Vierjahres-Projekt angelegt. Als Hauptsponsor konnte die Allgemeine Sparkasse OÖ überzeugt werden, sodass auch die Finanzierung der baulichen Maßnahmen sowie der benötigten Gartengeräte sichergestellt ist.

Als weiteren wichtigen Partner konnte man das Bezirks- und Pflegeheim Schärding in der Ernst-Fuchsig-Straße gewinnen, auf dessen Grundstück der Schulacker errichtet werden soll. Erste Bodenproben wurden hierfür bereits entnommen. Ein weiterer zentraler Aspekt dieser Kooperation ist in diesem Zusammenhang auch die generationenübergreifende Begegnung zwischen den dortigen Bewohnerinnen und Bewohnern und unseren Schülerinnen und Schülern.

Die notwendige Expertise wird dabei über die gesamte Projektdauer vom Acker e.V. zur Verfügung gestellt. Hierzu zählen umfangreiche Bildungsmaterialien, die persönliche Unterstützung in organisatorischen Fragen sowie eine eigene Acker-Lernplattform. Die ersten Fortbildungen für die Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrern finden bereits Anfang 2024 statt.

Ziel der „GemüseAckerdemie“ ist es letztendlich, die klasseneigene Ernte für die Zubereitung köstlicher Gerichte im Kochunterricht zu verwenden. So sollen die Schülerinnen und Schüler die Prozesse der landwirtschaftlichen Nahrungsmittelerzeugung besser verstehen und schließlich auch den unschätzbaren Wert natürlicher Lebensmittel erkennen.